Wachbereitschaft wegen drohendem Unwetter

• Führungsdienst A
  • Führungsdienst B
  • Einsatzleitwagen

Trotz stärkerer Gewitteraktivität und Regenintensität sind nach dem Durchzug mehrerer Gewitterzellen seit dem Donnerstag Nachmittag keine Feuerwehreinsätze zu verzeichnen gewesen.

Bereits im Tagesverlaufs gab der Deutsche Wetterdienst (kurz: DWD) eine Vorabinformation der Warnstufe rot vor starken Gewittern heraus. Diese Vorabinformation wurde durch eine erste Akutwarnung im Zeitraum ab 16:27 Uhr konkretisiert, sodass zur Vorbereitung auf eine mögliche Häufung von wetterbedingten Einsatzstellen die Führungsdienste, sowie auch der Einsatzleitwagen die Feuerwache an der Kelzenberger Straße anfuhren.

Die Wachbereitschaft wurde bis nach dem Durchzug der ersten Gewitterzellen aufrecht gehalten. Auch weitere im Laufe des abends und der Nacht durchziehende Zellen sorgten für keine Einsätze.