Helmkennzeichnung

Entsprechend ihrer Ausbildung dienen Helmkennzeichnungen und Farben als dauerhafte Kennzeichnung von Ausbildungsständen von Führungskräften und auch, wer Atemschutzgeräteträger ist

Mannschaftsdienstgrade

helm blank

Feuerwehrangehörige ohne Atemschutzgeräteträger-Ausbildung bzw. Führungsqualifikation tragen im Einsatzfall einen gelben Helm ohne jegliche Kennzeichnung. Wurde der Atemschutzgeräteträger-Lehrgang absolviert, so befindet sich auf der Front des Helms ein roter Punkt.

Gruppenführer

helm gf

Mitglieder die am Institut der Feuerwehr erfolgreich am Gruppenführer-Lehrgang (F III) teilgenommen haben, werden auf dem Standard-Helm mit einem roten Balken pro Helmseite gekennzeichnet. Im Einsatzfall können entsprechend Qualifizierte als sog. Fahrzeugführer eingesetzt werden.

Zugführer

helm zf

Mitglieder die am Institut der Feuerwehr erfolgreich am Zugführer-Lehrgang (F IV) teilgenommen haben, werden auf dem Standard-Helm mit zwei roten Balken pro Helmseite gekennzeichnet. Im Einsatzfall können entsprechend Qualifizierte als C-Dienst (Zugführer) eingesetzt werden. C-Dienste übernehmen im Einsatzfall nötigenfalls Einsatzabschnitte.

ab Verbandsführer

helm vf

Mitglieder die am Institut der Feuerwehr erfolgreich mindestens am Verbandsführer-Lehrgang (F/B V) teilgenommen haben, werden auf dem Standard-Helm mit einem umlaufenden roten Balken gekennzeichnet.

ernannter Einheitsführer

helm ef

Der jeweils ernannte Einheitsführer einer jeden Einheit der Feuerwehr Jüchen wird durch einen Helm mit heller-Helmfarbe gekennzeichnet. Abhängig von der Ausbildung wird die oben erläuterte Helmkennzeichnung (Gruppenführer, Zugführer oder Verbandsführer) auf dem Helm getragen.

B-Dienst (diensthabender Einsatzleiter)
helm bd Der B-Dienst ist der diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr Jüchen und wird durch einen Feuerwehrangehörigen mit der Mindestqualifikation des Verbandsführers besetzt. Gekennzeichnet wird er durch einen roten Helm.

A-Dienst (Leiter und stellvertretender Leiter der Feuerwehr)
helm ad Der Leiter und stellvertretende Leiter der Feuerwehr werden im Einsatzfall durch einen weißen Helm mit umlaufenden roten Balken gekennzeichnet. Dem jeweils diensthabenden A-Dienst obliegt die Gesamtverantwortung für alle Einsätze im Stadtgebiet.