Nachdem bereits das Lehrgangsjahr im Kreisgebiet im Januar gestartet ist und auch unsere Mitglieder den einen oder anderen Lehrgang besuchten, startet dieses Wochenende der Truppführer-Lehrgang in Jüchen. Externe Lehrgangsteilnehmer und Dozenten finden in diesem Beitrag auch eine Anfahrtsbeschreibung, aufgrund der gegenwärtigen Großbaustelle.

Grundlehrgänge im Bereich der Brandbekämpfung und Technischen Hilfe, Ersten Hilfe und der Sprechfunker, zählen zur sogenannten Grundausbildung die ein Mitglied in der Feuerwehr durchläuft. Erweitert werden kann die Grundausbildung durch fachspezifische und weitere Laufbahnlehrgänge, zu welchen die Lehrgänge Atemschutzgeräteträger, ABC-(Gefahrstoff), Maschinist für Löschfahrzeuge, Maschinist für Drehleitern, Kettensägenschein und diverse Führungslehrgänge zählen. Die Ausbildung gliedert sich grundsätzlich in aufeinander aufbauende Lehrgänge. Die Anzahl der Lehrgänge pro Kalenderjahr werden mit jedem Feuerwehrangehörigen individuell, nach persönlichen Zeitrahmen, geplant. Zum ersten Führungslehrgang zählt der Truppführer-Lehrgang.

Innerhalb des Lehrgangs wird den Feuerwehrangehörigen ein erweitertes Wissen, wie z.B. theoretische Grundlagen im Vorbeugenden Brandschutz oder der Rechtskunde vermittelt. In der Praxis zählt vor allem das richtige Führungsverhalten um einen aus bis zu 3 Personen bestehenden Trupp, z.B. im Innenangriff, zu leiten. Abschluss des Lehrgangs ist eine theoretische und praktische Prüfung Ende März.

Aufgrund der Großbaustelle im Ortszentrum von Jüchen empfehlen wir für externe Lehrgangsteilnehmer und Dozenten die von der Autobahn 46 kommen die folgende Anfahrt:

- der A46 ab Ausfahrt Jüchen weiter Richtung Heinsberg folgen
- im Autobahndreieck Holz auf die A44 Richtung Mönchengladbach
- 1. Abfahrt nehmen und an der Kreuzung links halten (B59 Richtung Jüchen)
- B59 bis Ortseingang Jüchen folgen und Kreisverkehr an 3. Ausfahrt verlassen
- an 2. Straße (Garzweiler Allee) rechts abbiegen
- an 1. Straße (Kelzenberger Straße) rechts abbiegen
- 1. Einfahrt auf der rechten Seite nehmen (Feuerwache Jüchen)

Wir wünschen allen Lehrgangsteilnehmern bereits jetzt viel Erfolg!