Am späten Nachmittag des Pfingstmontags konnte ein Feuerwehrkollege im Ortsteil Wey schlimmeres verhindern.

Zum Einsatz kommen unsere Einsatzkräfte in der Regel erst nach einer Alarmierung durch die Leitstelle. Daraufhin begeben sich die Kräfte auf dem Weg zum jeweiligen Gerätehaus rüsten sich aus, besetzen die Fahrzeuge und rücken zur Einsatzstelle aus. Der Einsatz des Feuerwehrkollegen am Montag verlief anders.

Während eines Spaziergangs bemerkte dieser eine brennende Mülltonne unter einem Vordach an einem Anbau stehend. Wenige Minuten später und das Feuer hätte sich auf die weiteren Tonnen und das über den Tonnen befindliche Vordach ausbreiten können. Mit einem beherzten Griff konnte die Tonne zur Seite gezogen werden, sodass es bei einem „Kleinbrand“ verblieb.

Grillkohle vom Vortag, die über Nacht im Freien noch auskühlen gelassen wurde, sorgte für den Brand. Richtiges Verhalten im Umgang mit der Grillkohle war auf jedenfall vorhanden, gerade bei so warmen Temperaturen wie in dieser und der kommenden Woche angesagt sind, müssen durchaus noch weitere Hinweise beachtet werden:

• Auch nach Stunden kann verwendete Grillkohle noch eine thermische Restenergie aufweisen. Sind Mülltonnen durch Sonneneinstrahlung beeinflusst so können hier Temperaturen wie in einem abgestellten Auto entstehen (bei einer Außentemperatur von 30 ° C sind nach 10 Minuten 37 ° C und nach 30 Minuten 46 ° C im Inneren möglich). Durch die Sonneneinstrahlung wird die Kohle wieder erwärmt wodurch ein Brand entstehen kann. Gerade bei wärmeren Temperaturen sollte daher die Kohle in einem feuerfesten Behältnis weiter abkühlen gelassen werden.
  • Eine Abkühlung der Kohle auf dem Boden sollte ebenfalls nicht vorgenommen werden, da sowohl die Waldbrandgefahr und der Graslandfeuerindex in den kommenden Tagen erheblich steigt und Kohle auf dem Boden einen Vegetationsbrand hervorrufen könnte. Sowohl als auch liegt die Warnstufe derzeit bei 2 von 5. Bis Samstag steigt die Waldbrandgefahr auf die Stufe 3 und der Graslandfeuerindex auf die zweithöchste Stufe (4 von 5).

Unsere Verhaltenshinweise zum Thema "Grillen" wie auch weitere Hinweise sind im Downloadbereich unserer Homepage zu finden.