Gleich zu zwei Veranstaltungen konnte die Jugendfeuerwehr-Leitung, bestehend aus dem Stadtjugendfeuerwehrwart Julian Jungheim und der stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Nina Dürselen-Pferdmenges, am vergangenen Samstag Mitglieder der Jugendfeuerwehr und zur zweiten Veranstaltung auch deren Eltern begrüßen.

Um 10:00 Uhr startete die erste von insgesamt zwei geplanten Jugendflamme I-Abnahmen im Jahr 2023 am Standort in Hochneukirch. 4 Mitglieder konnten innerhalb dieser ersten Leistungsbewertung ihr bisher erlerntes Können unter Beweis stellen und Fragen aus den Bereichen: Notruf, sowie Fahrzeug- und Gerätekunde beantworten. Auch 3 Praxis-Teile standen innerhalb dieser ersten Leistungsbewertung an: Knoten&Stiche, sowie Schläuche ausrollen und hieraus eine Schlauchreserve bilden.

Im Anschluss an die Jugendflamme I Abnahme fand erstmals wieder ein Eltern/Geschwister/Jugendfeuerwehrmitglieder-Tag statt. Jungheim erläutert diese Veranstaltung wie folgt: "Wir haben vor einigen Jahren unsere Elternabende zu einer Nachmittagsveranstaltung umgewandelt, innerhalb deren wir den Eltern weiterhin wichtige Informationen rund um die Jugendfeuerwehr mitteilen können, aber auch die Jugendfeuerwehrmitglieder mitkommen können und in der zwischenzeit ihren Geschwistern zum Beispiel die Fahrzeugtechnik erläutern dürfen." Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr konnten Jungheim und Dürselen-Pferdmenges während dieses Infotages auch einen Blick in die Zukunft geben und geplante Tagesevents bis zum Ende der 2. Jahreshälfte mitteilen. Auch konnte bereits ein weiterer Blick in die Zukunft bis in das Jahr 2024 gewagt werden, wo der im Jahr 2020 ausgefallene Mehrtagesausflug zum Bodensee nachgeholt werden wird.

"Wir freuen uns das unserer Einladung zu diesem Infotag viele Eltern gefolgt sind und wir auch unter den Nägeln brennede Fragen beantworten konnten", so die stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Nina Dürselen-Pferdmenges abschließend.