Unter dem Motto "Lust auf Zukunft" feiert die dm-drogerie markt Kette 2023 ihren 50 Geburtstag. Innerhalb der Aktion "Zukunft gestalten, Freude teilen" wurde unsere Jugendfeuerwehr als Partnerprojekt ausgewählt und wird im dm-Markt an der Kölner Straße in Jüchen im Zeitraum vom 19.-31. Mai durch Bilder und Informationen präsentiert.

"Das Aktionsmotto -Zukunft gestalten, Freude teilen- passt zu 100% auch auf das was wir als Jugendfeuerwehr leisten und deswegen freue ich mich, dass wir als Partnerprojekt ausgewählt wurden", so Stadtjugendfeuerwehrwart Julian Jungheim. "Die Jugendfeuerwehr soll in gewissem Maße auf eine spätere Mitgliedschaft in der Feuerwehr hinwirken, aber vor allem steht bei uns die Freude und der Spaß im Vordergrund, denn gerade in den ersten Jugendfeuerwehrjahren steht das spielerische erlernen vom Feuerwehrwissen im Fokus".

Mitglied werden in der Jugendfeuerwehr Jüchen können alle Interessierten (egal ob Jungen oder Mädchen) die zwischen 10 und 18 Jahre alt sind und im Stadtgebiet Jüchen wohnen. Zur Feuerwehrarbeit in der Jugendfeuerwehr zählen die alle zwei Wochen stattfindenden Übungsdienste der 3 Altersgruppen. Hinzu kommen im Jahresverlauf verschiedene Sonderaktionen wie Tagesausflüge zur Schlittschuhbahn, Freizeitpark, der alljährliche Berufsfeuerwehrtag und vieles mehr. Schnupperdienste für Interessierte werden mehrfach im Jahresverlauf angeboten.

"Vom 19. bis zum 31.05. kann man innerhalb der dm-Aktion seine Stimme für unsere Arbeit oder die einer anderen Einrichtung im dm-Markt Jüchen abgeben", so die stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Nina Dürselen-Pferdmenges. "Anhand der Stimmzahl wird ein 1. und 2. Platzierter gewählt und aufgrund der Platzierung eine Spende überreicht."

Zur Jugendfeuerwehr Jüchen zählen aktuell rund 33 Mitglieder, hiervon 2 Mädchen. Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr können u.a. unter www.jugendfeuerwehr-juechen.de sowie den Social-Media Auftritten der Jugendfeuerwehr auf Facebook und Instagram abgerufen werden.