Rund 30 Mitglieder der Feuerwehr bilden sich am kommenden Wochenende fort - Themenbereich der Fortbildung ist die sog. Vegetationsbrandbekämpfung, welche u.a. in Theorie und Praxiseinheiten gegliedert sein wird. Die Praxiseinheiten, auf welche wir mit diesem Artikel insbesondere die Bevölkerung hinweisen möchten, werden unter geschützten Bedingungen auf einem Feldstück zwischen Kelzenberg und Kamphausen durchgeführt.

Zwar zählt Jüchen zu den waldärmsten Kommunen in NRW, aber innerhalb des am kommenden Sonntag, den 13.08.2023, stattfindenden Seminars wird ein Hauptaugenmerk auf die praktische Vegetationsbrandbekämpfung von landwirtschaftlichen Flächen gelegt, die das Stadtgebiet gerade außerhalb der größeren Ortschaften prägt. Geleitet wird das Seminar durch ein Mitglied einer in NRW ansässigen Facheinheit für Waldbrand- bzw. Vegetationsbrandbekämpfung und durchgeführt unter geschützten Bedingungen wie auch Leiter der Feuerwehr Heinz Dieter Abels im Interview betont:

"Das durch eines unserer Mitglieder zur Verfügung gestellte Feldstück wird im Vorfeld entsprechend der behördlichen Vorgaben und des Seminarleits so bearbeitet, dass dieses in mehrere Bereiche aufgeteilt wird. Ziel ist im Tagesverlauf mehrere Brandverläufe und Übungen durchführen zu können. Die Bereiche werden untereinander, sowie zu der umliegenden Vegetation, mit Schutzstreifen versehen, sodass ein Übergriff vom Feuer auf nicht für die Übung vorgesehenen Flächen unterbunden wird. Einer unkontrollierten Ausbreitung wird zusätzlich durch die Vorhaltung von mehreren Löschfahrzeugen mit einer einer ausreichenden Wasserversorgung vorgebeugt."

Da im Laufe der praktischen Übungen, die gerade am Sonntag Nachmittag stattfinden werden, mit Rauchentwicklungen am genutzten Feldstück, sowie Brandgeruch im Umfeld zu rechnen ist, möchten wir hiermit auf die vorgenannten Nebenerscheinigungen hinweisen. Eine Gefahr durch Rauchgase für die Bevölkerung besteht nicht. Auch wenn die Durchführung der Übungen durchaus ein Publikumsmagnet und für Kinder faszinierend sind, möchten wir darum bitten die An- und Abfahrtswege zum Feldstück jederzeit freizuhalten und weisen darauf hin, dass die Feldflächen zum Übungszeitpunkt nur durch Einsatzkräfte betreten werden dürfen; die Bevölkerung bitten wir die Übungen wenn dann nur von befestigten Zuwegen -mit gebührendem Abstand- zu beobachten. Zusätzlich zu diesem Online-Artikel / Hinweise wird die Bevölkerung in den Ortschaften Kelzenberg und Kamphausen mit Infoflyern auf die Übung hingewiesen.

Die praktischen Übungsteile wurden nach Abstimmung behördlich genehmigt.