Nach rund 5 Jahren in der Funktion als stellv. Leiter der Feuerwehr gab Stadtbrandinspektor Thomas Uppenkamp bereits zum Ende des vergangenen Jahres bekannt, dass er seine Funktion aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellen möchte. Nach Anhörung der Mitglieder der Feuerwehr Jüchen und dem Beschluss des Stadtrats, konnte nunmehr Stadtbrandinspektor Frank Poestgens durch Bürgermeister Harald Zillikens zum neuen stellv. Leiter der Feuerwehr Jüchen ernannt werden.

Leitungstätigkeiten sind für den neuen stellvertretenden Leiter der Jüchener Feuerwehr nicht unbekannt und auch die Zusammenarbeit mit den anderen Führungskräften sind durch die langjährige Funktion in der Löschzugführung des Löschzug Hochneukirch bis vergangenen Jahres weitaus bekannt: insgesamt übte Frank Poestgens die Funktion des Löschzugführers über 15 Jahre hinaus aus.

Seine Karriere in der Feuerwehr begann Poestgens bereits 1995 mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr. Nach dem Übertritt in die Einsatzabteilung folgten die üblichen Laufbahnlehrgänge, sowie 2005 der erste Führungslehrgang am Institut der Feuerwehr. 2021 konnte Poestgens, aufgrund des absolvierens der weiteren notwendigen Lehrgänge, zum "Stadtbrandinspektor" befördert werden.

Poestgens nimmt bereits seit mehreren Jahren wechselseitig die Funktion des "B-Dienstes" (Einsatzleiter vom Dienst) wahr und zählt ebenfalls seit mehreren Jahren zum Ausbilder-Kernteam der Feuerwehr Jüchen.